Über uns

Sehenswürdigkeiten in Nürnberg
Sehenswürdigkeit Nürnberg


Horst Henn und seinem Sohn Janusz Henn sind Gründer des Bernstein-Museums.

Ihnen ist das beeindruckende Repertoire an Kunstwerken und Schmuckstücken aus dem versteinertem Baumharz zu verdanken. Das Bernsteinmuseum in Nürnberg gibt es schon seit 1991. Beim Besuch des familiengeführten Bernsteinmuseums und der angeschlossenen Bernstein-Schmuckgalerie kann man die Schätze der Ostsee bewundern.

Die Bernstein-Juweliere und Bernstein-Kunst-Sammler wollte in der Touristenstadt Nürnberg das Privatmuseum schaffen und damit auch dem breiten Publikum wie den Deutschen und internationalen Touristen zugänglich zu machen.

 

Der Bernsteinspezialist Horst Henn war über 30 Jahre ein begeisterter Bernsteinsammler. Von Anfang an war ihm dabei wichtig, in der Ausstellung schöne und interessante Bernstein-Exponate zu präsentieren. Das Bernsteinmuseum ist eine außergewöhnliche Sehenswürdigkeit in Nürnberg. Jedes Jahr kommen viele Touristen aus der ganzen Welt in das Bernstein-Museum nach Nürnberg. Das Nürnberger Bernstein Museum vermittelt mit vielen Exponaten unterschiedliche Seiten der Natur- und Kulturgeschichte des Baltischen Bernsteins und präsentieren eine großartige Bernstein-Sammlung. Besondere Attraktionen sind einmalige Bernsteineinschlüsse und wertvolle Bernsteinkunstwerke aus vergangenen Jahrhunderten sowie kunstvolle Bernsteinarbeiten der Gegenwart. Eine große Auswahl verschiedener Bernsteinobjekte. Baltischer Bernstein — ein 40 Millionen Jahre altes Baumharz.